Thank god “Page is being generated” in TYPO3 is gone


“Page is being generated” war seit jeher ein verhasstes Feature von TYPO3, das allerdings aus guten Gründen fester Bestandteil des Systems war. Dennoch gab es weit bessere Gründe, es nun endlich zu entfernen. Wie ein Extension-Entwickler mitgeholfen hat, diese unschöne Nachricht ein für alle Male zu verbannen?

Ich für meinen Teil weiß nicht, wie oft ich allein auf typo3.com (im Blog) diese Nachricht gesehen habe und insgeheim dachte, dass sie nicht gut für das Produkt “TYPO3” ist. Und dennoch wurde immer wieder begründet, weshalb “Page is being generated” sinnvollerweise Bestandteil von TYPO3 ist. Richard Haeser etwa hat dies zuletzt 2019 in einem eigenen Beitrag vertreten. “Page is being generated” ist die bloße Information, dass die betreffende Webseite gerade neu generiert wird. Dies kann immer dann passieren, wenn eine Seite gerade nicht im Cache ist und durch den ersten Aufruf neu generiert wird. Weitere Nutzer, die diese Seite währenddessen aufrufen, erhalten den Hinweis, dass die Seite gerade erzeugt wird und müssen einige Sekunden warten. Damit soll verhindert werden, dass mehrere Nutzer gleichzeitig diverse Prozesse anstoßen und so die Last auf dem Server erhöhen. Es gab also gute Gründe dafür, dass “Page is being generated” lange Zeit Bestandteil von TYPO3 war.

“Page is being generated” war sehr unbeliebt

Obwohl die Nachricht “Page is being generated” wirklich nur selten ausgespielt wurde, war sie äußerst unbeliebt. Zum einen waren einige Kunden verunsichert, ob sie durch diese Meldung Kunden verlieren oder negative Effekte in Suchmaschinen zu befürchten haben. Zum anderen konnte diese Meldung auch dann auftreten, wenn keine Seite neu generiert werden musste, sondern einfach dadurch, dass zwei Aufrufe besonders dicht beieinander lagen. Gerade dieses unbeabsichtigte Auftreten dieser Meldung führte schließlich dazu, dass “Page is being generated” in TYPO3 9.5.6 endlich entfernt wurde. Ab sofort wartet TYPO3 einfach, bis die Seite fertig generiert wurde. Das ist genau das Verhalten, welches sich viele schon längst gewünscht hatten. 

Ein historisches Update, getarnt als Sicherheits-Update

Bereits seit 2016 konnte man sich übrigens mit der Extension “Disable the ‘Page is being generated’ message” behelfen. Tatsächlich hat der Entwickler dieser Extension, Benjamin Franzke, einen erheblichen Anteil daran, dass die Funktion mit Version TYPO3 9.5.6 in den Core von TYPO3 Einzug erhalten hat. Damit gilt gerade diese Version als historisch, wenngleich sie als bloßes Sicherheits-Update getarnt wurde. 

Fazit:

“Page is being generated” ist endlich Geschichte! Ich habe diese Meldung nie gemocht, auch vor Kunden musste man sich mitunter rechtfertigen. Für das Produkt “TYPO3” war sie durchaus problematisch. Es ist gut, dass eine andere Lösung gefunden wurde, die nicht mehr zu den Irritationen aus der Vergangenheit führt. Thank god “Page is being generated” is gone!